04.06.23: Stimmen aus der Ukraine – Solidarischer Filmabend


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Ort: Hotel Havelblick

Im Frühjahr 2014 wurde die Ukraine von Russland überfallen. Nach der Annektion der Krim marschierten russische Soldat*innen und Söldner*innen in den Donbas ein. Seitdem befindet sich die Ukraine im Krieg gegen die russische Okkupation, die am 24. Februar 2022 mit dem Angriff auf die gesamte Ukraine vollends zum Vernichtungskrieg eskalierte.

 

Seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine entschieden sich viele anti-autoritäre Aktivist*innen und Antifaschist*innen in der Ukraine, aber auch Genoss*innen aus Belarus und Russland Widerstand gegen die russische Aggression zu leisten. Spätestens im Februar letzten Jahres war auch den letzten klar, dass es um das Überleben geht. Sozialist*innen, Anarchist*innen, Antifaschi*innen, Feminist*innen, queere Menschen und viele andere auch internationale, progressive Aktivist*innen entschieden sich entweder direkt für den bewaffneten Befreiungskampf gegen die russische Aggression oder unterstützen den Widerstand sowie die betroffene Zivilbevölkerung auf eine andere Weise.

 

Den Abend des 4. Juni wollen wir im Rahmen der A Tage in Potsdam diesen progressiven Kämpfer*innen gegen den russischen Vernichtungskrieg widmen. Zusammen mit dem Unterstützer*innen Kollektiv Good Night Imperial Pride wollen wird die Hintergründe des russischen Vernichtungskrieges gegen die Ukraine erörtern. Wir wollen die Kämpfer*innen in Interviews selbst zu Wort kommen lassen und werden selbstverständlich das Gesagte einordnen. Also: Kommt vorbei! Hört zu, was die Kämpfer*innen zu sagen haben! Lasst euch über die Hintergründe und die aktuelle Situation in der Ukraine informieren! Und nehmt bitte ein paar mehr Taler mit, die ihr an Good Night Imperial Pride spenden könnt! Wir sehen uns am 4. Juni um 19 Uhr im Hotel Havelblick in Potsdam!

Der Film ist englisch untertitelt