Vortrag und Diskussion: Anarchie?! Was ist das? (ignite! Kollektiv)


Termin Details


Einlass 19:00/ 19:15 Uhr

+++

2G+ mit Maske

2G+ bedeutet vollständig geimpft / geboostert / genesen UND zusätzlich ein tagesaktueller Test.

+++

Was ist eigentlich Anarchismus? Und was der Unterschied zu «Anarchie»? Einführend wird es eine kurze Vorstellung des politischen Konzepts des Anarchismus sowie seiner Prinzipien geben – einer sozialen Bewegung, welche die Befreiung aller Lebewesen in Solidarität und Autonomie fordert.

Danach wenden wir uns Mechanismen von Herrschaft zu und befragen diese im Hinblick auf ihre Funktionsweisen; zum Beispiel danach, was der Unterschied zwischen Herrschaft, Macht und Autorität ist. Ebenfalls werden wir uns ansehen, nach welchen Idealen und Vorstellungen Anarchist*innen leben und handeln. Schließlich werden wir uns Beispiele ansehen, bei denen genau diese Prinzipien bereits jetzt in die Tat umgesetzt werden.

Im Anschluss freuen wir uns auf einen Austausch und eine lebhafte Diskussion mit Euch.

+++

Wenn Ihr Fragen zu Übersetzung, Barrierefreiheit oder Kinderbetreuung bei einzelnen Veranstaltungen habt, schreibt uns gerne: atagepdm[at]riseup.net.

+++

Nutzt gerne die kostenlosen Schnelltest-Angebote der Stadt (https://www.potsdam.de/corona-tests-potsdam). Wir haben einige Schnelltests vor Ort zur Verfügung, aber kommt bitte früher, wenn ihr diese nutzen wollt. In den Innenräumen werden wir regelmäßige Lüftungspausen einlegen.

Wir führen keine Kontaktverfolgung durch, aber meldet euch bei Infekt nachher bitte bei uns!

Nach direktem Kontakt oder bei Symptomen von Covid-19 wie Fieber, Müdigkeit, Husten, Schnupfen, Halsweh etc. seid bitte solidarisch und bleibt Zuhause – egal was der Schnelltest sagt (Allergien o.Ä. natürlich ausgenommen).

+++