31.05.23: Gestatten, Reudich Rad! Die Fahrradwerkstatt stellt sich vor @ Hotel Havelblick


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Wie funktionieren selbstverwaltete Projekte? Die Fahrradwerkstatt „Reudich Rad“ stellt sich vor!

Seit nunmehr 14 Jahren betreibt das Kollektiv von ReudichRad die selbstverwaltete Fahrradwerkstatt in der laDatscha. Dort bieten wir jeden Mittwoch zwischen 16 und 20 Uhr Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Fahrradtechnik an. Wir können alle gängigen Reparaturen an alten und neuen Rädern durchführen bis hin zu Schweißarbeiten, Sandstrahlen, Einspeichen, der Rettung defekter Tret- und Gabellager oder historischer Nabenschaltungen. Wir versuchen die alten Räder möglichst zu erhalten, recyclen so viel wie möglich und machen uns auch gerne an „Rettungsprojekte“ bei denen konventionelle Fahrradläden abwinken weil es sich für diese einfach nicht rentiert. Wir arbeiten jenseits von Profitdruck und können uns so auch für längere Um-oder Aufbauten Zeit nehmen.
Repariert wird mit den NutzerInnen zusammen und ausschließlich gegen Spende. Idealerweise lernen die NutzerInnen ihre Räder dadurch besser kennen, erweitern ihre Fähigkeiten und können so in Zukunft selbstbestimmer und unabhängiger ihre Räder selbst reparieren.

Abseits von kommerziellen Dienstleistungen, deren gemeinnützige Arbeit von Abhängigkeiten überschattet wird, braucht es Projekte, für die es keine Gegenleistung bedarf. Selbstverwaltete kollektive wie die Fahrradwerkstatt im Bungalow der Herzen, befähigen Menschen dazu Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Nicht jede*r muss ausgebildet sein um handwerkliches Geschick zu erlernen und mit einer D.I.Y Attitüde sich den Alltag zu erleichtern. Kommt am 31.05.23 um 16 Uhr vorbei, schaut euch die Werkstatt von Reudich Rad an und lasst uns zusammen überlegen wie Selbstverwaltung verwirklicht werden kann.

Do it yourself, do it together!
Vulkanisiert die herrschende Klasse!

Ort: Hotel Havelblick