Workshop: Anarcho-Krypto-Session. Praktische Medienkunde für digitale Held:innen (Liv)


Termin Details


Einlass 15:30 Uhr

+++

Geländeadresse: Haus 5, machBar

+++

2G+ mit Maske

2G+ bedeutet vollständig geimpft / geboostert / genesen UND zusätzlich ein tagesaktueller Test.

+++

In diesem Workshop brauchen wir euch (!) und eure Digitalgeräte in der Form eines Laptops und oder Smartphones mit einen eigenen externen Datenträger, wie einen USB-Stick, einer externen Festplatte oder ähnliches, um Backups von unseren Geräten zu machen. Danach beschäftigen wir uns mit Passwordmanagern und installieren diese auf unsere Geräte. Anschließend optimieren den Firefoxbrowser und testen Chatsysteme, Onionshare, Tor, VeraCrypt aus, welche unsere Privatsphäre schützen sollen. Mit diesem digitalen Frühjahrsputz ist der erste Teil geschafft und ihr seid schon ziemlich gut für die digitalen Gefilden gerüstet. Für mutige können wir anschließend versuchen Linuxderivate, wie Debian, Linuxmint, Ubuntu oder Pop OS auf Laptops und Lineage OS, Calyx OS oder GrapheneOS auf Andriod-Smartphones zu installieren. Nach erfolgreichen Installationen und wenn noch Zeit und Energie vorhanden sind, können wir einige Skripte und sogar git nutzen, um unsere debianbasierten Linuxsysteme zu optimieren.

Der Workshop ist ein DIY-Angebot und stellt ein kooperatives Format dar, wo auch Themen und Problematiken, bzw. Fragen, welche nicht in der Workshopbeschreibung genannt wurden, Raum gegeben wird.

+++

Wenn Ihr Fragen zu Übersetzung, Barrierefreiheit oder Kinderbetreuung bei einzelnen Veranstaltungen habt, schreibt uns gerne: atagepdm[at]riseup.net.

+++

Nutzt gerne die kostenlosen Schnelltest-Angebote der Stadt (https://www.potsdam.de/corona-tests-potsdam). In den Innenräumen werden wir regelmäßige Lüftungspausen einlegen.

Wir führen keine Kontaktverfolgung durch, aber meldet euch bei Infekt nachher bitte bei uns!

Nach direktem Kontakt oder bei Symptomen von Covid-19 wie Fieber, Müdigkeit, Husten, Schnupfen, Halsweh etc. seid bitte solidarisch und bleibt Zuhause – egal was der Schnelltest sagt (Allergien o.Ä. natürlich ausgenommen).