Vortrag und Diskussion: Cypherpunks & Haecksen – Kritische Medienbildung für selbstverwaltete Gruppen (Liv)


Termin Details


Einlass 19:00/19:15 Uhr

+++

2G+ mit Maske

2G+ bedeutet vollständig geimpft / geboostert / genesen UND zusätzlich ein tagesaktueller Test.

+++

Wie können autonom-pseudonyme Systeme sich vernetzen und wer sind die Akteur:innen, Gruppen – welche eine selbstbestimmte Teilhabe zu digitalen Infrastrukturen jenseits von Überwachungen und Wertschöpfungen etablieren? Gemeinsam explorieren wir kurz Bewegungen rund um die Cypherpunks, Open Sourcer / Sourceress oder Open-Source-Hippies, Hacker und Haecksen und sprechen über eure Erfahrungen und Wünsche zu Netzwerken/Communities. Lasst uns dazu die Bedeutungen von Code und Gesellschaft herausarbeiten, um bspw. digitale Ungleichheits-Matrix zu erkennen.

Was ist also öffentlicher Code, wie wirken sich Algorithmen aus, welche Akteur:innen sollen Code erstellen und für was, unter welcher Lizenz? Wie ist das alles mit Datenschutz verschränkt und supranationalen Rechten, wie zum Beispiel Menschenrechten, EU-Grundrechtecharta? Abschließend besprechen wir die Unterschiede zwischen zentralen System und dezentralen-föderativen Systemen für Datenspeicherung, -Austausch und Informationsübermittlungen (zum Beispiel Google vs. Nextcloud) und warum Selfhosting auch gut die ökologische Umwelt aber auch Datensicherheit ist.

+++

Wenn Ihr Fragen zu Übersetzung, Barrierefreiheit oder Kinderbetreuung bei einzelnen Veranstaltungen habt, schreibt uns gerne: atagepdm[at]riseup.net.

+++

Nutzt gerne die kostenlosen Schnelltest-Angebote der Stadt (https://www.potsdam.de/corona-tests-potsdam). Wir haben einige Schnelltests vor Ort zur Verfügung, aber kommt bitte früher, wenn ihr diese nutzen wollt. In den Innenräumen werden wir regelmäßige Lüftungspausen einlegen.

Wir führen keine Kontaktverfolgung durch, aber meldet euch bei Infekt nachher bitte bei uns!

Nach direktem Kontakt oder bei Symptomen von Covid-19 wie Fieber, Müdigkeit, Husten, Schnupfen, Halsweh etc. seid bitte solidarisch und bleibt Zuhause – egal was der Schnelltest sagt (Allergien o.Ä. natürlich ausgenommen).

+++